Meine Leistungen

Als staatlich anerkannter Altenpfleger umfasst mein Aufgabengebiet vorrangig grund- und behandlungspflegerische Tätigkeiten im Rahmen des SGB V + SGB XI:

 

  • Eigenständige Durchführung der Körperpflege
  • Betten und Lagern
  • Dekubitus-, Pneumonie-, Thrombose- und Kontrakturenprophylaxe
  • Anlegen und Wechseln von Wundverbänden, fachgerechte Führung von Wunddokumentationen
  • Verabreichung von Injektionen und Infusionen
  • Messen und Überwachen von Vitalwerten
  • Fachgerechte Pflege und Legen von Blasenverweilkathetern
  • Verarbreichen von Nahrung über und die Pflege von PEG-Sonden
  • An- und Abhängen von parenteraler Ernährung über Portanlagen sowie das Spülen und Blocken nach Plan
  • Pflege von Stomaanlagen (Anus praeter)
  • Kommunikation mit Aphasikern
  • Pflege und Begleitung von Sterbenden
  • Eigenständiges Einschätzen von Notfallsituationen sowie das Treffen und Umsetzen von adäquaten Entscheidungen
  • Weitergabe von Informationen sowie sachgemäße Dokumentation der durchgeführten Leistungen und Beobachtungen

 

Im Rahmen der häuslichen Intensivpflege war ich zuständig für Pflege und Wechsel von Trachealkanülen mit Cuff (mit adjustable flange), endotracheales Absaugen sowie dem handling von druck- und volumenkontrollierten Beatmungsgeräten.

 

Als Fachkraft habe ich gelernt, diese vielfältigen Aktivitäten im Sinne eines zielgerichteten, arbeitsteiligen Pflegeprozesses zu koordinieren. Ich bin es gewohnt, in organisatorische und konzeptionelle Aufgaben eingebunden zu sein. Dazu gehören zum Beispiel die Ausarbeitungen von Dienstplänen, die Entwicklung von Pflegestandards und Verfahrensanweisungen, die Erstellung und Evaluation von Pflegeplanungen, oder die strukturierte Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Gerne übernehme ich Verantwortung auf der Leitungsebene. Einzige Einschränkung: Mein Status als Freiberufler darf dadurch nicht in Frage gestellt werden (Stichwort: Weisungsbefugnis).